Tosender Applaus für das „Fliegerlied“

Ein Bericht aus der Esslinger Zeitung vom 23.01.2026 von Elisabeth Maier

Nachwuchsarbeit hat beim Männergesangverein Neuhausen (MGV) hohen Stellenwert. Das zahlt sich aus. Die „Fanta fünf“ und die „Sound Sisters“ begeistern das Publikum.

Mit ihrem „Fliegerlied“ haben die Jungs von der Gesangsformation „Fanta fünf“ bei ihren Auftritten großen Erfolg. Da schlüpfen die fünf in die Rolle von Fluglotsen und animieren das Publikum zum Mitmachen und Singen. „Dass die Leute so begeistert sind, hätten wir nicht gedacht“, sagt Pascal Klapper. Jung und Alt liefen in den Tagen nach ihrem ersten Auftritt durch Neuhausen und summten den Ohrwurm „Tschüss mein Flieger“ nach.

Jetzt arbeiten die fünf an ihrem neuen Programm. „So ein Erfolg spornt unseren Nachwuchs natürlich an“, schwärmt Klaus-Peter Klapper. Der Leiter des jungen Chors Mix Dur schreibt die flotten Arrangements für die Kinder und Jugendlichen, die bei den Fasnets-Shows und Konzerten des Männergesangvereins (MGV) Neuhausen ganz cool auf der Bühne stehen. Dass sie das Publikum auch noch zum Mitmachen animieren, macht den Reiz ihrer Auftritte aus. Wild wedeln die Gäste mit den Armen, wenn die Jungs im Fluglotsen-Dress singen. 

Jeder und jede soll in ihrer Persönlichkeit gefördert werden

Dass das Publikum so mitgeht, freut die Jungs: „Das spüren wir auf der Bühne, und es spornt an.“ Ein bisschen aufgeregt sei man aber vor den Auftritten doch, gibt Thomas Walker zu. Wenn Pascal Klapper, Felix Articus, Moritz Klemmer und Leo Maier auf der Bühne stehen, merkt man davon aber nichts. Mit ihrer Begeisterung und ihrer Show haben sie auch die Sängerinnen der jungen Chöre angesteckt. Die neue Formation „Sound Sisters“ bereitet sich auf ihr Debüt vor.

Der musikalische Nachwuchs des Männergesangvereins Neuhausen Foto: Markus Brändli

Derzeit stecken die jungen Sängerinnen und Sänger in den Endproben für die drei Fasnets-Shows in der Egelseehalle – die erste ist am Samstag, 7. Februar. „Zeitreise“ lautet das Thema dieser Kampagne. Die erfolgreiche Kinder- und Jugendarbeit des Vereins, der 2026 sein 175-jähriges Bestehen feiert, hat Tanja Klapper jahrzehntelang aufgebaut. Dass die Jungs und Mädchen die Programme des MGV mit ihren Auftritten bereichern, freut die vielseitige Chorleiterin. Mit ihrer Leidenschaft motiviert sie den Nachwuchs. „Es geht darum, jede und jeden nach seiner oder ihrer Persönlichkeit zu fördern.“ Zugleich dürfe der Spaß nicht zu kurz kommen.

Bis zur fünften Klasse singen die Jungs und Mädchen bei den „Mix Kids“, dann wechseln sie zu den „Mix Teens“. Durch die Chöre hat Anja Walker viel gelernt. Für sie ist es „ein schöner Ausgleich zur Schule“, wenn sie mit ihren „Sound Sisters“ auf der Bühne steht. „Wir haben viel Spaß zusammen“, findet Antonia Spring. Mit Maren und Natalie Klapper, Aurelia Gianni und Marlene Klemmer fühlt sie sich auf der Bühne wohl. Die gemeinsamen Proben genießen die jungen Frauen, die auch privat Freundinnen sind. Dass so ein gemeinsames Projekt sehr viel Disziplin erfordert, steht für Maren Klapper außer Frage. Wenn es dann aber gelingt, das Publikum zu begeistern, sind die Sängerinnen glücklich.

Herausforderung: Sie stehen auch mal nur zu fünft auf der Bühne

Für Klaus-Peter Klapper gehört das sängerische Handwerkszeug von Anfang an dazu. Deshalb fordert er den Nachwuchs mit größeren Auftritten. Alle haben im Chor angefangen. „Zu fünft auf der Bühne zu stehen, das ist schon was anderes“, findet Felix Walker. Seit die fünf das erste Mal Bühnenluft geschnuppert haben, wollen sie weder den Chor noch die „Fanta 5“ missen.

„Die solide musikalische Ausbildung gehört dazu. Um die Persönlichkeit zu formen, fördern wir den Nachwuchs auch mit Auftritten.“ Klaus-Peter Klapper, Chorleiter MGV

Gesang, darstellerische Elemente und Tanz zu verbinden, das gehört zum Ausbildungskonzept des MGV. „Bei den Tanzgarden haben wir viel für die Bühne gelernt“, findet Thomas Walker. Da haben er und seine ältere Schwester Anja gelernt, vor größerem Publikum aufzutreten und bei den Shows im Rampenlicht zu stehen. Ihre Mutter, Sylvie Walker, gehört zum Vorstandsteam des MGV. Da ist die erfahrene Tänzerin für die Tanzgarden zuständig.

Obwohl der Schwerpunkt bei dem Neuhausener Verein auf Gesang und Tanz liegt, kommt bei den Shows auch das gesprochene Wort zum Tragen. Antonia Singer und Natalie Klapper studieren Sketche ein, mit denen sie das Publikum zum Lachen bringen. Auch für die „Zeitreise“-Show haben sich die zwei wieder eine witzige Kurzszene einfallen lassen. „Die Pointen auf den Punkt zu bringen“, das findet Antonia Singer gar nicht einfach. „Aber wir ergänzen uns prima“, findet Natalie Klapper. Die vielseitige Kinder- und Jugendarbeit bringt für Annette Articus, die Finanzreferentin des Vereins, Vorteile fürs ganze Leben: „Das formt die Persönlichkeit, und die Jungs und Mädchen werden selbstbewusster.“ Zugleich wachse der Nachwuchs in die Aufgaben im Verein hinein. Dieses Konzept geht auf. Maren Klapper leitet inzwischen den jungen Chor Mix Kids mit.

 Für die Fasnets-Show am 13. Februar um 19.30 Uhr in der Egelsee-Halle in Neuhausen gibt es noch Karten.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter

Bitte einfach ihre E-Mailadresse und Interesse eintragen, dann abonnieren klicken um sich beim MGV Newsletter anzumelden.

Die E-Mailadresse wird ausschließlich dafür benutzt. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Wir nutzen dazu den Dienst mailchimp. Der Newsletter erscheint unregelmäßig mehrere Male pro Jahr.

Letzte Kommentare

Website-Hosting

Newsletter

Bitte einfach ihre E-Mailadresse und Interesse eintragen, dann abonnieren klicken um sich beim MGV Newsletter anzumelden.

Die E-Mailadresse wird ausschließlich dafür benutzt. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Wir nutzen dazu den Dienst mailchimp. Der Newsletter erscheint unregelmäßig mehrere Male pro Jahr.