Rückblick: Sommernachtskonzert am 8. Juli 2022
Der Name war Programm – am Freitag, 8. Juli, hießen der Frauen- und Männerchor und das Feuchte Eck ihre Gäste bei schönstem Sonnenschein im Saalbau willkommen.
Präsidiumsmitglied Dieter Schaller begrüßte in lockerer Atmosphäre und stellte in seiner kurzweiligen Rede insbesondere den Frauenchor in den Mittelpunkt: Seit nunmehr 35+1 Jahren ist dieser aktiv und bereichert den Verein mit stimmgewaltigen Darbietungen. Die regelmäßigen Proben jeden Freitag stärken den tollen Zusammenhalt und das Miteinander der Frauen und ihrer Dirigentin Magdalena Fischer. Mit Hilfe ihrer motivierenden Art werden Kompositionen von beispielsweise Josef von Eichendorff oder Hoffmann von Fallersleben und volkstümliches Liedgut geprobt, aber auch immer wieder neue Stücke einstudiert.
Es folgten mitreisende Auftritte der einzelnen Chöre. Der gesangliche Bogen spannte sich u.a. von „Meine Heimat ist mein Zuhaus“ und „All die schönen Jahre“ über „Im schönsten Wiesengrunde“ bis hin zu „Swing low“. Der Männerchor und das Feuchte Eck werden von Klaus Breuninger geleitet. Er begleitete auch viele der dargebotenen Stücke am Klavier. Unter den Sängern befand sich ein Jubilar. Für ihn sangen alle Anwesenden ein Geburtstagsständchen. Zum Ende des Abends versammelten sich alle Mitwirkenden auf der Bühne, um gemeinsam zum Abschluss zu singen, etwa „Lei mei anzige Liab“ und „Ein guter Tag zu Ende geht“.
Die Gäste genossen das musikalische Verwöhnprogramm sichtlich. Im Biergarten des Saalbaus ließ man in gemütlicher Runde diesen harmonischen Abend ausklingen.
Letzte Kommentare