Glänzender Abschluss der Chortage 2011
Mit dem Kirchenkonzert am Sonntag 23. Oktober 2011 in der Neuhausener Katholischen Kirche St. Peter und Paul beendete der Chorverband Filder die 12. Chortage. Die Chortage 2011 umfassten 7 Konzerte, davon 3 weltliche und 3 Kirchenkonzerte sowie dem „Festival der Jungen Chöre“, das auch in Neuhausen veranstaltet wurde.
Nach Begrüßung der über 300 Besucher durch Hans Jaudas begann das Konzert mit dem wunderbaren Orgelpräludium auf der Walker-Orgel aus dem Jahr 1854. Im Anschluss brillierten die 30 Sängerinnen und Sänger des Liederkranzes Bonlanden mit dem besonders eindrucksvollen „Musica aeterna“ und den Stücken „Audite silete“ und „Cantemus“.
Nun war der Männerchor des MGV Neuhausen mit ebenfalls ca. 30 Sängern an der Reihe, der den Besuchern mit mächtigen Stimmen die „Hymne an Gott“, „Sanctus“, „Türmerlied“ und „Gottes ist der Orient“ vortrug. Einfühlsam vorgetragen wurden dann vom Frauenchor des MGV die Stücke „Bleib bei uns“, „Was Gott tut, das ist wohlgetan“ und „Jubilate“. Nun nahm der „kleine Kammerchor“ des MGV Aufstellung und präsentierte den Zuschauern die sorgfältig ausgewählte und vorgetragene Titel „Beati Mortui“ und Perti Autum“. Nach Einmarsch von MixDur mit dem Titel „Hymn“ wurde unter Klavier- und Gitarrenbegleitung sowie Soloeinlagen das Konzert mit Gospeltiteln wie „Goin up yonder“, „Amazing Grace“ und „Feel the Spirit“ abgerundet. Den Abschluss „Alles was Odem hat“ trugen die Chöre des MGV Neuhausen, erneut mit Begleitung der mächtigen Walker-Orgel, vor und schlossen damit die gelungene und abwechslungsreiche Veranstaltung. Die musikalischen Leistungen der Chöre innerhalb des 70 minütigen Konzertes wurden immer wieder – und am Ende besonders – durch lang anhaltenden Beifall honoriert. Herzlichen Dank an alle Gäste, Aktive des MGV, des Liederkranzes Bonlanden sowie allen Helfern. |
|
Letzte Kommentare