Die Freitags-Chöre proben wieder
Es war fast wie immer: Nach den Schulferien war auch wieder Start beim Frauenchor, Sing&Fun und Männerchor.
Das Feuchte Eck probt ja bereits seit Juli wieder und hatte den „Betrieb“ nur für 2 Wochen unterbrochen. Für Männer- und Frauenchor war es allerdings die erste Probe seit März, als alle Vereine ihre Pforten schließen mussten. Und es haben sich doch einige Dinge geändert: Man darf nicht einfach kommen und sich hinsetzen, sondern zunächst müssen die Hände am Eingang desinfiziert werden, dann geht es mit der Maske zum zugewiesenen Platz (der auf einer Liste mit Namen und Sitznummer festgehalten wird), und erst dort darf man den Mundschutz wieder abnehmen. Auch muss jede(r) Sänger(in) jetzt die eigenen Noten mitbringen.
Doch für beide Traditions-Chöre war die größte Umstellung, nicht mehr direkt neben dem vertrauten Singnachbarn sitzen zu dürfen, sondern mit mindestens zwei Metern Abstand dazwischen. Doch nach einer kurzen Eingewöhnungsphase war es dann fast wie früher. Aber im Moment weiß noch niemand, ob man die einstudierten Chöre auch bei einem Auftritt, einem Ständchen oder einer Feier singen wird, denn alle geplanten Veranstaltungen wurden abgesagt oder auf unbestimmte Zeit verschoben.
Wichtig ist aber, dass alle wieder singen dürfen! Denn bei allen Beschränkungen, die Corona den Proben auferlegt, waren sich alle einig, dass es einfach gut tut, wieder gemeinsam zu singen!
Letzte Kommentare