20 Jahre MixDur Neuhausen

Können sie sich daran noch erinnern? Am 6. und 7. Juli 2001 gab der Chor MixDur sein erstes Konzert! Die MusicalGala I in der Egelseefesthalle Neuhausen! Und das, mit durchschlagendem Erfolg.

MusicalGala I

Gegründet wurde MixDur („Many groovy voices“) anlässlich des 150-jährigen Jubiläums des MGV Neuhausen. Als Projektchor galt es eine Jubiläumsgala zu gestalten. Klaus-Peter Klapper, der musikalische Leiter und Kopf des neuen MGV-Chors, konnte auf  Anhieb ca. 35 junge Leute bis zum Alter von maximal 50 Jahren gewinnen. Zusammen mit den Tanzgarden war das erste Großprojekt ein voller Erfolg für den MGV und seine Gruppen.

Die Begeisterung für den neuen Chor war so groß, dass aus dem Stand aus 35 dann 65 Chormitglieder am nachfolgenden Projekt teilgenommen haben. Ein reines Chorkonzert – „Gospel and more“ – zeigte, was in dem jungen Chor steckte. Aus dem Chor und dem Verein heraus fanden sich danach zahlreiche Helfer, die begeistert an neuen Projekten mitarbeiteten.

Und dann ging es Schlag auf Schlag weiter: 2003 MusicalGala II, 2004 Carmina Burana, 2005 Joy to the world, 2007 Broadway Show, 2010 das große OpenAir „Nights of the Songs“, 2011 BestOf 10 Jahre MixDur, 2014 70er Unplugged, 2015 MusicalShow, 2018 BestOf 80er und dazwischen immer jährliche Benefizkonzerte und Sonderkonzerte, um nur einige der Veranstaltungen zu nennen.

Open Air „Nights of the Songs“

Die Veranstaltungen sind immer in kürzester Zeit restlos ausverkauft. Das letzte große Konzert 2019 in der Filharmonie unter dem Motto „Fantasia“ begeisterte ca. 2.000 Zuschauer.

Fantasia

Stand heute zählt der über Neuhausen hinaus sehr erfolgreiche Chor eine Besetzung von mehr als 100 Sängerinnen und Sängern. Das Repertoire reicht von Beethoven über Orff, klassische Gospelsongs und Musicalsongs bis hin zu Pop- und Rocklieder. Alle Titel werden von Klaus-Peter Klapper arrangiert und mit größtem Engagement von den Akteuren umgesetzt.

Bei Konzerten wird MixDur begleitet von Musikern rund um die Tanz- und Showband SevenUp – alte Bekannte aus den MGV-Fasnetsshows oder anderen Projektbands. Nicht zu vergessen sind die Kleingruppen, Show- und Gardetanzgruppen und selbstverständlich die vielen Helfer bei der Organisation und hinter der Bühne. Ohne das Zusammenspiel wären die Erfolge nicht möglich geworden.

In der Zwischenzeit haben sich auch sehr erfolgreiche Kinderchöre gebildet: MixMinis, MixKids, MixTeens und die MixVoices.

Jetzt darf man nur noch hoffen, dass das für November geplante Jubiläumskonzert „20 Jahre MixDur“ coronabedingt auch wirklich stattfinden kann. Der Chor jedenfalls arbeitet eifrig daran und es wird eine bewegte Reise durch die besten Songs aus 20 Jahren MixDur geben.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter

Bitte einfach ihre E-Mailadresse und Interesse eintragen, dann abonnieren klicken um sich beim MGV Newsletter anzumelden.

Die E-Mailadresse wird ausschließlich dafür benutzt. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Wir nutzen dazu den Dienst mailchimp. Der Newsletter erscheint unregelmäßig mehrere Male pro Jahr.

Nächste Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

Letzte Kommentare

Website-Hosting