Chorverbandstag in Neuhausen

Am Sonntag, 9. Juli, hatte der Chorverband Filder zum Chorverbandstag nach Neuhausen eingeladen. Der Tag bestand aus einem Gottesdienst in der katholischen Kirche St. Petrus und Paulus, einem Festakt im Saalbau sowie den Beiträgen der teilnehmenden Chöre.

Los ging es mit dem Gottesdienst, den der gastgebende MGV Neuhausen mit dem Männerchor und dem Kammerchor Feuchtes Eck umrahmten. Anschließend konnten sich alle teilnehmenden Vereine aus Bernhausen, Steinenbronn und eben Neuhausen im katholischen Gemeindehaus für ihre Auftritte einsingen.

Im Saalbau stand danach der Festakt zum 140. +1-jährigen Bestehen des Chorverbands auf dem Programm. Nach der musikalischen Einleitung durch den Männerchor begrüßte der 1.Vorstand des MGV, Steffen Eisele die anwesenden Sängerinnen und Sänger sowie Besucher des Chorverbandstags. Für die Organisation und Durchführung dieses Tages, dankte er Dieter Schaller und dem Vorstand des MGV-Ältestenrats, Herrn Thomas Haisch – stellvertretend für alle die sonst noch im Hintergrund mitgewirkt haben.  

Der Präsident des Chorverbands, Dieter Schaller, hieß im Anschluss ebenfalls alle Gäste und Akteure herzlich Willkommen und blickte auf die Geschichte des Chorverbands zurück. Etwas schade fand er es, dass nur drei Vereine gekommen waren.

Den Stab nahm der Verbandsinterimschorleiter Klaus Breuninger direkt auf, und unterstrich, dass es wichtig war, während der Corona-Pandemie weiterhin den Kontakt untereinander zu halten und wann immer es möglich war sich unter den entsprechenden Verordnungen zu proben. Er wünschte sich, dass die Vereine und Chöre, die sich nach dem Ende der Pandemie nicht mehr getroffen hätten, ihre Arbeit wieder aufnehmen würden und dass die teilnehmenden Vereine ihren Nachbarvereinen erzählen, wie toll die diesjährige Verbandschortag war.

Im Anschluss an einen weiteren musikalischen Beitrag des MGV-Männerchors hielt der Esslinger Bundestagsabgeordnete Markus Grübel in seiner Funktion als Präsident des Blasmusikverband seine Rede und beglückwünschte den Chorverband zu seinem Jubiläum, wies aber auch daraufhin, wie schwierig es für die kulturellen Vereine an sich ist, ihr Fortbestehen zu sichern, weil immer weniger Nachwuchs nachkomme.

In Vertretung von Bürgermeister Ingo Hacker betonte die IGL-Gemeinderätin Gabriele Probst die Wichtigkeit der Chöre und ihre verbindende Rolle für die Gesellschaft durch das gemeinsame Singen. Auch der Präsident des Schwäbischen Chorverbands, Jörg Schmidt, ließ es sich nicht nehmen, dem Chorverband Filder seine Glückwünsche zu überbringen und informierte in seiner Rede, dass der Chorverband Filder der älteste im Schwäbischen Chorverband sein und die anderen Chorverbände sich erst in den Jahren nach 1882 gebildet hätten.

Musikalisch ging es mit dem MGV-Frauenchor weiter, der unter der Leitung von Magdalena Fischer mit sechs Liedern einen schönen Querschnitt seines derzeitigen Programms präsentierte.

Erst wenige Tage vor dem Chorverbandstag hatte sich der Stammchor des Liederkranz Steinenbronn dazu entschieden, am Chortag teilzunehmen und konnte mit einem bunten musikalischen Blumenstrauß die Zuhörer überzeugen.

Auch der Sängerbund Bernhausen war mit seinem gemischten Chor „Chorisma“ gekommen und zeigte sich mit abwechslungsreichen Stücken von seiner besten Seite.

Der Junge Chor des Liederkranz Steinenbronn „Seven Eleven 44“ führte vor, was in ihm steckt, wobei den meisten Gästen im Publikum sicherlich die Darbietung von Bohemian Rhapsody in Erinnerung bleiben wird.

Den Abschluss umrahmte der Kammerchor Feuchtes Eck des MGV Neuhausen. Mit „Tage wie diese“ wurde ein Loblied auf den zu Ende gehenden Chorverbandstag gesungen, der schließlich vom „Gsangverein“ gebührend beendet wurde.

Auch wenn viele Vereine und Chöre teilweise sehr kurzfristig abgesagt hatten, war der Chorverbandstag dennoch ein Erfolg, denn die teilnehmenden Vereine und Chöre unterstrichen nachdrücklich wie schön und abwechslungsreich Laienchormusik sein kann und dass einem um die Zukunft des Chorverbands Filder nicht bange sein muss.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter

Bitte einfach ihre E-Mailadresse und Interesse eintragen, dann abonnieren klicken um sich beim MGV Newsletter anzumelden.

Die E-Mailadresse wird ausschließlich dafür benutzt. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Wir nutzen dazu den Dienst mailchimp. Der Newsletter erscheint unregelmäßig mehrere Male pro Jahr.

Letzte Kommentare

Website-Hosting

Newsletter

Bitte einfach ihre E-Mailadresse und Interesse eintragen, dann abonnieren klicken um sich beim MGV Newsletter anzumelden.

Die E-Mailadresse wird ausschließlich dafür benutzt. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Wir nutzen dazu den Dienst mailchimp. Der Newsletter erscheint unregelmäßig mehrere Male pro Jahr.