Die MGV Noten-Gang – Eine musikalische Weltreise

Am vergangenen Sonntag (15.10.2023) durften 100 junge Sänger:innen und 80 Tänzer:innen zwischen 4 und 16 Jahren ihr Publikum in der ausverkauften Osterfeldhalle in ES-Berkheim verzaubern.

Welch ein Trubel, wie in einem Ameisenhaufen, so wirkten die Vorbereitungen hinter der Bühne vor Programmbeginn.
Schließlich mussten sich alle auf die Gegebenheiten einer „neuen“ Halle einstellen. Aufgrund der Renovierungsarbeiten der Egelsee-Festhalle wurde das Kinder- und Jugendprojekt 2023 in der Osterfeldhalle in Berkheim präsentiert.

Innerhalb eines Tages musste auf- und abgebaut werden, die Technik gecheckt, die Musiker eingepegelt, dekoriert und natürlich auch die Generalprobe ablaufen.
Dies war für alle Beteiligten ein Kraftakt, der durch die tatkräftige Unterstützung der Technik-Crew, dem Schminkteam, helfenden Eltern und vieler „Mainzelmännchen“ im Hintergrund sehr gut gemeistert wurde. An dieser Stelle ein großes Lob an alle Kinder- und Jugendlichen, die ganz toll mitgezogen haben! Vielen Dank, Ihr wart einfach spitze!

Die 10 Noten-Gang Kinder – die Stammtonreihe plus Violinschlüssel und Versetzungszeichen – führten gekonnt, souverän und mit Witz in kleinen, liebevollen Szenen durchs Programm. Eröffnet wurde die Weltreise der noten-Gang mit dem Lied „Kinder einer Welt“ (MixKids & MixTeens).

In Mexiko lernten sie die Trompete kennen (MixKids) und wurden anscließend von der Rasselbande mit einem süßen Mexiko-Tanz unterhalten. Es folgte die Indianer-Querflöte (MixKids) in Nordamerika und das Klavier in einem englischen Pub (Pianoman – MixTeens). Anhand des Klaviers wurde erklärt, was es mit den weißen und schwarzen Tasten auf sich hat. Den Abschluss des ersten Teils bildete die Gitarre in Spanien (MixKids) und ein feuriger Flamenco-Tanz der Sternchen.

Nach der Pause ging es auf der anderen Seite der Welt weiter. Die kleinsten Sänger:innen (MixMinis) stellten den Kontrabass in China und die trommeln in Afrika vor. In Afrika wurden Sie von der Percussion-Gruppe der Musikschule lautstark und rhythmisch unterstützt.  it dem Song „Afrika“ kamen die MixTeens gemeinsam mit der Schlagzeuggruppe auch nochmals zum Einsatz. Als nächsten flog die Noten-Gang wieder über den großen atlantischen Ozean nach Europa in die Stadt der Liebe – nach Paris. Dort wurde das Akkordeon vorgestellt und Namikas „Je na parl pa france“ von den MixTeen gesungen. Von Frankreich ging es weiter nach Irland zur Fiddel (Geige). Hier durfte der Kinderchor MixKids nochmal Vollgas geben und die Grashüpfer entführten das Publikum auf die grüne Insel mit einem typischen Irischen-Folksdance. Und wo könnte eine musikalische Weltreise am besten enden? Natürlich am Broadway in New York. Hier wurde das Saxophon vorgestellt und die MixTeens sangen wunderbar 2-stimmig „The last night of the World“ aus Miss Saigon. Den Abschluss der musikalischen Weltreise bildete ein großes Finale mit allen beteiligen Gruppen zum Mark Forster Hit „194-Länder“.

Mit Standing-Ovations feierte das Publikum die Show und ein erfolgreicher Konzert-Nachmittag ging mit einer Zugabe, leuchtenden Kinderaugen und einem glücklichen Publikum zu Ende.

Ein großes Lob an die Noten-Gang:
Emilia Schulz, Maya Reimers, Charlotte Kruse, Lilly Steixner, Thomas Walker, Emilia Jensen, Felicitas Rieger, Pascal Klapper, Theresa Haisch und Leo Maier

Und einen besonderen Dank an unsere ehrenamtlichen Musiker:

Trompete – Michael Stegmaier

Querflöte – Maren Greher

Klavier – Sabine Hepp

Gitarre – Jürgen Paulus

Kontrabass – Artur Derer

Schlagzeug – Jürgen Nolte + Schüler der Musikschule Neuhausen

Akkordeon – Jürgen Durst

Geige – Arnie Lauer

Saxophon – Klaus-Peter Klapper

Jetzt heißt es erst mal durchschnaufen und dann wieder voller Tatendrang für die nächsten Konzerte und Auftritte proben.

Wir freuen uns,

das Regieteam Tanja, Peter und Annette

Trackbacks/Pingbacks

  1. Derer Veranstaltungstechnik - MGV Notengang - […] ein in eine musikalische Weltreise mit dem MGV Neuhausen und seinem bezaubernden Kinderprojekt “Notengang – Eine Musikalische Weltreise”! 🎶…

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter

Bitte einfach ihre E-Mailadresse und Interesse eintragen, dann abonnieren klicken um sich beim MGV Newsletter anzumelden.

Die E-Mailadresse wird ausschließlich dafür benutzt. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Wir nutzen dazu den Dienst mailchimp. Der Newsletter erscheint unregelmäßig mehrere Male pro Jahr.

Letzte Kommentare

Website-Hosting

Newsletter

Bitte einfach ihre E-Mailadresse und Interesse eintragen, dann abonnieren klicken um sich beim MGV Newsletter anzumelden.

Die E-Mailadresse wird ausschließlich dafür benutzt. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Wir nutzen dazu den Dienst mailchimp. Der Newsletter erscheint unregelmäßig mehrere Male pro Jahr.